Der intermodale Wettbewerb der Güterbahnen wird durch die schlechte Verfügbarkeit des deutschen Schienennetzes stark beeinträchtigt. Ein herausragendes Ereignis in diesem Zusammenhang war die Nichtverfügbarkeit des sogenannten "Korridors A" durch die Streckensperrung Rastatt während ca. 1100 Stunden. Diese hatte auch schwerwiegende Auswirkungen für die Schweiz. Grobe Schätzungen gehen davon aus, dass durch die lange Streckensperrng in Rastatt eine CO2 Mehrbelastung von 200.000 t resultierte.
Am 8. Februar startet in der Schweizerischen Botschaft Berlin eine Reihe, die den Dialog zwischen Schweizer und Berliner Architekten ins Zentrum stellt. Initiator ist der Bund Deutscher Architekten (BDA) mit Unterstützung des SIA. Im Vordergrund steht das persönliche Gespräch. Die Dialogpartner bringen jeweils drei Abbildungen von Arbeiten ihres Gesprächspartners mit, um anzudeuten, was sie daran interessiert. Es treffen insgesamt zwölf Architekten aus drei Generationen aufeinander, von Mitte zwanzig bis Mitte fünfzig.