Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

4.11.22-5.11.22 | AIC International, Niederlassung Zürich, Seefeldstraße 287, Zürich-Tiefenbrunnen

Vergaberecht 2.0 - Wege in die Praxis: Trinationales Kolloquium und Erfahrungsaustausch SIA/ BAK-NAX/ Bundeskammer der Ziviltechnikerinnen

Wie kann das Beschaffungswesen und das Vergaberecht den erforderlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen, klimaschonenden, sozial gerechten und damit lebenswerten Zukunft unterstützen? Wie verhalten sich Recht und Anwendungspraxis in dieser Hinsicht? Diese Fragen standen im Fokus der von SIA International maßgeblich mitgestalteten trinationalen Veranstaltung am 4.11.2022 in Zürich.

Seit 2018 ist es auf Initiative von SIA International gelungen, die Kontakte und den Austausch zwischen dem SIA und dem Netzwerk Architekturexport NAX , bzw. der deutschen Bundesarchitektenkammer BAK zu verstetigen. Im November 2021 wurde in einem ersten gemeinsamen Fachkolloquium in Berlin der Paradigmenwechsel und die Auswirkungen des neuen Gesetzes für das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz belechtet. Noch fehlten zu diesem Zeitpunkt Anwendungserfahrungen.

Wir freuen uns, dass es in Zusammenarbeit mit Laurindo Lietha, Verantwortlicher Vergabewesen des SIA Schweiz, gelungen ist, diese ersten Erfahrungen nun in einem zweiten Fachkolloquium mit namhaften Referent*innen (neben Laurindo Lietha u.a. Marc Steiner,, Bundesverwaltungsrichter, Julius Schulz, Leiter Hochbau Stadt Baden, Christina Schaffner, Direktion Bauen Schweiz sowie Laurens Abu-Talib, Geschäftsführer Politaris) in Zürich zu vertiefen.

Die Teilnahme der Bundesarchitektenkammer BAK durch Vizepräsident Prof. Ralf Niebergall, den Leiter der Rechtsabteilung und stellvertretenden Bundesgeschäftsführer der BAK Dr. Volker Schnepel sowie Referatsleiter nationale und internationale Wirtschaftspolitik Dr. Philip Steden wurde hierfür mit einer Delegationsreise des Netzwerks Architekturexport NAX kombiniert. Der Kreis der Teilnehmenden wurde um die österreichischen Bundeskammer der Ziviltechnikerinnen erweitert, so dass das Kolloquium zum ersten Mal als trinationale "DACH-Veranstaltung" durchgeführt wurde. Die Bundeskammer der Ziviltechnikerinnen war durch Präsident Daniel Fügenschuh sowie Generalsekretärin Karina Bruckner vertreten. Am Kolloquium nahmen auch Verterterinnen des SIA Schwiez und SIA International sowie international tätige Kolleg*innen aus allen drei Ländern teil.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung erfolgte eine Baustellenführung im Neubau des Kantnonsspital Baden, das das deutsche Architekturbüro Nickl & Partner zusammen mit dem Schweizer Generalplaner Ghisleni Partner AG realisiert, ein gemeinsames Abendessen mit vielen guten grenzenübergreifenden gesprächen sowie am SAamstag vormittag ein von SIAinform organisierter Architekturspaziergang in Zürich-Oerlikon.

Vielen Dank im Namen von SIA International Melanie Läge vom Netzwerk Architekturexport NAX sowie Laurindo Lietha und Josef Adler für die Unterstützung in der Vorbereitung dieses Events, AIC International, Niederlassung Zürich in Tiefenbrunnen als Gastgeber sowie allen Referent*innen für Ihre wertvollen Beiträge, dem Team Nickl & Partner, Zürich/Ghisleni Partner AG für ihre spannende Baustellenführung sowie Barbara Petri für ihre lebendige Führung durch Oerlikon.

Teilnehmende am Trinationalen Kolloquium im Haus der AIC International, Niederlassung Zürich am Bahnhof Tiefenbrunnen (Foto: NAX)

Daniel Racine, Präsident SIA International (Mitte), Prof. Ralf Niebergall, Vizepräsident BAK (rechts) sowie Laurindo Lietha, Verantwortlicher Vergabewesen SIA Schweiz (Foto: Simon Hubacher)

Marc Steiner, Verwaltungsrichter Bundesverwaltungsgericht (Foto Simon Hubacher)

Fachexkursion mit Baustellenführung im Neubau Kantonsspital Baden (Foto: Simon Hubacher)