Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

General Assembly 2020 - Daniel Racine als neuer Präsident der SIA Sektion International gewählt.

Die Durchführung der Generalversammlung 2020 von SIA International am 19.03.2020 in Berlin wurde aufgrund der Corona-Krise kurzfristig abgesagt. Mit Blick auf einen ordentlichen Abschluss des Geschäftsjahres 2019, die Verabschiedung des Budgets für 2020 und die durch den Rücktritt von Patrick Hüppi als Präsident der Sektion erforderliche Neuwahl der Präsidentschaft hat sich der Vorstand entschieden, die Generalversammlung am 19.03.2020 in Gestalt einer Videokonferenz durchzuführen. Der Jahresbericht des Präsidenten und das Protokoll werden zeitnah als Download zur Verfügung gestellt.

Wichtiges Thema der Generalversammlung war die Neuwahl der Präsidentschaft. Patrick Hüppi, der seit 2015 den Vorstand der 2014 gegründeten Sektion leitete, hatte sich Ende 2019 aus persönlichen Gründen entschieden, sein Amt 2020 zur Verfügung zu stellen. Der Vorstand würdigte die Leistungen von Patrick Hüppi im Aufbau und in der Entwicklung der Sektion. Wichtige Meilensteine seiner Präsidentschaft waren die Neufassung der Statuten 2018 mit der Umbenennung der Sektion als Sektion International sowie die Initiierung einer Leistungsvereinbarung mit dem SIA Schweiz im Hinblick einer sektionsübergreifenden "Coordination Internationale". Der Vorstand wird seine zupackende Arte, Herausforderungen anzugehen, vermissen. Er wünscht Patrick Hüppi alles Gute und gute Gesundheit.

Zum neuen Präsidenten gewählt wurde einstimmig Daniel Racine, dipl. Architekt ETH SIA, der seit 2015 dem Vorstand von SIA International angehört. Daniel Racine ist seit 2010 eng mit den Architekturexport-Aktivitäten des SIA verbunden. Zwischen 2010 und 2014 war er Geschäftsführer der vom Bund co-finanzierten SIA-Initiative „ingenious switzerland“ zur Förderung des Exports planerischer Dienstleistungen. Im Rahmen seiner Vorstandsarbeit für SIA International hat er in den vergangenen Jahren den Kontakt zu Switzerland Global Enterprise gepflegt, der Aussenwirtschaftsagentur des Bundes, und vertrat SIA International regelmässig auf Konferenz- und Messeteilnahmen der Swiss-Business Hubs im europäischen Ausland.